SPD-Landtagsabgeordneter zu Besuch        Jan.2018

Am 22. Januar 2018 besuchte der Landtagsabgeordnete Sebastian Zinke den Waldorfkindergarten Benefeld. Im Vordergrund des Gespräches standen die Folgen der Abschaffung der Kindergartengebühren für die Eltern.

Rahana Sonneck, Marion Bornemann (Pädagoginnen) und Michael Delventhal (Vorstand) berichteten sehr detailreich über die Veränderungen des Kindergartenalltags: viel mehr individuelle Zuwendung und Betreuung der Kinder sei vonnöten, Eltern bräuchten oftmals Hilfe zur Unterstützung der Entwicklung ihrer Kinder, viele Dokumentationen müssten geschrieben werden und das alles bei gleichem Personalschlüssel und fast gleichen Bedingungen wie vor 20 Jahren. Geeignetes Personal sei schwer zu finden, die Ausfallzeiten durch Krankheit seien in den letzten Jahren enorm gestiegen. Als Kindertagesstätte in freier Trägerschaft müsse man im Vergleich zu kommunalen Einrichtungen viele Wege extra gehen, besonders im Bereich der Finanzierung.

Mit einer verkleinerten Gruppengröße bei gleichbleibender Finanzierung wäre für eine qualitätsvollere Arbeit schon viel gewonnen. Auch stand der Gedanke im Raum, wenn die Kindertagesstätten einen öffentlichen Bildungsauftrag haben, sollten Ausbildungs-und Arbeitsbedingungen entsprechend neu geregelt werden.

Als ehemaliges Vorstandsmitglied und Kindergartenvater waren Sebastian die meisten Gepflogenheiten und Probleme nicht ganz unbekannt. Sein Versprechen, mit uns in Verbindung zu bleiben, nahmen wir gerne und freudig auf.

Martinsbasar 2017

Am 11. November fand der traditionelle Martinsbasar in den Räumen und in dem Garten unter Mithilfe aller Eltern und Mitarbeiter des Waldorfkindergartens statt.

Eltern, ErzieherInnen und viele Helfer hatten schon Monate vorher  schönstes Kinderspielzeug und Deko-Artikel gebastelt. Auch trugen viele Spender mit ihren Tombolapreisen dazu bei, dass die Lose schnell vergriffen waren. Auch die von den Eltern gespendeten Kuchen fanden reißenden Absatz. Die gesamten Einnahmen werden für eine neue Wasserstelle für die Kinder verwendet. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck von der schönen Atmosphäre und dem Angebot wieder.

10 Jahre Wiegestube           September 2017

Am Freitag, den 7. September, luden die Erzieherinnen Ilka Wiebe, Claudia Richert-Koslowski und Andrea Awisus der Wiegestube alle Eltern, Kinder, Kollegen und Vorstand zum 10jährigen Jubiläum der Wiegestube ein.

Mitgründer und langjähriges Vorstandsmitglied Ralf Liebert erläuterte, wie zukunftsweisend, aber auch mit welchen pädagogischen Auseinandersetzungen im Vorfeld die Geburtswehen der Wiegestube vonstatten gegangen waren.

Auch Claudia Neuhausen erinnerte in dankbaren Worten in einem Brief, wie der Zeitgeist auch vor der Waldorfpädagogik nicht haltmachen würde und wie froh sie sei, dass alle die große Aufgabe bewältigt hätten.

Dann standen aber auch schnell die Kleinen wieder im Vordergrund, es wurde gesungen, gespielt und gegessen. Die Eltern hatten ein sehr leckeres Buffet aufgebaut - vielen Dank!

Einweihung des Baumhauses 2017

Am 21. September 2017 wurde nach einer längeren Bauzeit das Baumhaus mit allen Kindern und Erziehern eingeweiht. Andrea Awisus dankte in ihrer Ansprache allen Helfern und besonders den fachkundigen Eltern und dem Hausmeister für das Geschenk, welches sie mit ihrem Einsatz dem Kindergarten gemacht hatten.

Dass dies überhaupt möglich war, lag an einer sehr großzügigen Spende der Familie Kirschner. Über viele Jahre war Katharina Kirschner eine große Förderin des Waldorfkindergartens und nach ihrem Ableben stifteten die Angehörigen eine größere Summe, die den Bau des Baumhauses erst ermöglichte. Danke!

Nach der Ansprache wurde ein Baumhaus-Lied gesungen, gespielt und gewerkt, ehe der von der 4. Waldorfschulklasse gebaute Ofen die Gästeschar mit frischem Brot beglückte.

Eine Ausstellung der Kinder zum Thema Baumhaus verwandelte das Haus schon gleich in eine Kunstgalerie. Natürlich blieb genug Platz zum Spielen, was die Kinder mit großer Freude taten.

Sommerfest 2017

Am 17. Juni 2017 gab es eine Regenpause, so dass das Sommerfest bei schönem Wetter draußen stattfinden konnte. ErzieherInnen und Eltern boten neben vielen Leckereien auch die verschiedensten Spiel - und Werkstände für die Kinder an. Am Ende zeigte der Feuerkünstler Sebastian Jaschina eine rasante Show, die nicht nur die Kinder begeisterte. Sebastian ist übrigens auch ein ehemaliges Kind des Waldorfkindergartens Benefeld.