Tagesablauf

Im Tagesablauf ist es uns sehr wichtig, den Rhythmus so zu gestalten, dass es der Tagesform der Gruppe/ Kinder entspricht und somit nicht an starre Zeiten gebundenist,  sondern lebendig bleibt und den Kindern ein „seelisches Ein- und Ausatmen“ ermöglicht

Die Betreuungszeit beginnt um 7.30h.

Jedes Kind wird per Handschlag von den Erzieherinnen und Praktikanten begrüßt.

Ein ruhiges Ankommen der Kinder ist uns wichtig, gerne wird gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Bild gemalt.

Singen

Um 7.45h treffen sich alle Gruppen in der Eingangshalle zum Singen und Begrüßen.

1.Freispiel

Zurück im Gruppenraum beginnt für die Kinder das freie Spiel. Die Kinder folgen ihren eigenen Spielimpulsen und es wird in allen Ecken und mit allen Materialien auch Tischen und Stühlen kreativ gebaut und es entwickeln sich Rollenspiele. Parallel können die kinder selbstständig malen, kneten, basteln, werken, nähen u.ä.

Die Erzieherinnen bereiten zeitgleich das Frühstück vor und auch hier sind die kleinen Helfer immer willkommen. Auch andere hauswirtschaftliche Tätigkeiten oder Handarbeiten werden von den Erzieherinnen mit viel Ruhe und Vorbildcharakter getätigt, um eine aktive aber ruhige Stimmung zu erzeugen, in der sich das Kind angeregt fühlt auch tätig zu werden.

Aufräumen/Übergang

Den richtigen Zeitpunkt für das Aufräumen erspüren die Erzieherinnen aus der Situation der Kinder heraus (ca. 9.30h).

Als Vorbild und Einleitung der Aufräumzeit bringen die Erzieherinnen ihren Arbeitsplatz wieder in Ordnung.

Wenn das „Aufräumlied“ gesungen wird, wissen alle Kinder, das die Spielzeit beendet ist und jedes Kind wird angehalten in seinen Möglichkeiten und seinem Alter entsprechend mit zu helfen, alle Gegenstände im Gruppenraum wieder an seinen Platz zurückzubringen. Hierbei helfen kleine Lieder und Rituale, die die Kinder gerne haben.

Gleichzeitig helfen einige Kinder den Tisch für das Frühstück zu decken.

Wenn das „Eisenbahnlied“ erklingt „fahren“ die Kinder angefasst in einer langen Schlange in die Garderobe.

Hier werden kleine Ratespiele o.ä. gespielt, bis alle Kinder auf der Toilette waren und sich die Händegewaschen haben.

Rhythmisch-musikalischer Teil

Nun folgt im Gruppenraum eine gemeinsame Betätigung in Form von Liedern, Fingerspielen oder dem waldorftypischen Reigen, wo sich die Kinder zu Gesang und Reimen miteinander künstlerisch bewegen. Thematisch wird der Jahreslauf in der Natur und die Jahresfeste aufgegriffen und über einen längeren Zeitraum täglich wiederholt.

Frühstück

Direkt im Anschluss wird gemeinsam gefrühstückt. Jedes Kind hat seinen eigenen Platz am Tisch. Die Kinder helfen beim Verteilen von Essen und Trinken und es wird mit einem Tischspruch begonnen, wenn alle Kinder versorgt sind. Am Tisch legen wir auf eine ruhige aber gesellige Atmosphäre wert und auch der freundliche Umgang miteinander und das gegenseitige Wahrnehmen wird hier erfahren.

Wir beenden das Frühstück mit einem gemeinsamen Händereichen und Danken.

2.Freispiel

Jetzt brauchen die Kinder wieder Freiraum und Bewegung. Die Kinder spielen im Garten und können dort wieder ihren Spielimpulsen und ihrem Bewegungsdrang frei folgen gerne gehen wir auch in den direkt angrenzenden Wald. Da können die Kinder neben dem Laufen und Klettern auch viel Neues entdecken z.B. mit Zweigen Höhlen bauen oder Zwergenhäuser errichten und sie mit Moos, Laub und Tannenzapfen schmücken uvm. Die Möglichkeiten für Erlebnisse und kleine Abenteuer sind hier unerschöpflich.

Auch das Erleben aller Wetterbedingungen gehört dazu.

Abschlusskreis

Im Abschlusskreis kommt die Gruppe noch einmal zusammen und zur Ruhe, bevor die ersten Kinder abgeholt werden.

Im Stuhlkreis im Gruppenraum lauschen die Kinder einer Geschichte oder sehen ein Puppenspiel. Inhaltlich erfährt hier das Kind eine Einheit zu den Liedern und Fingerspielen aus dem rhythmisch-musikalischen Teil.

Im Sommer wird der Kindergartenvormittag auch z.T. draußen beendet.

Um 12.00h werden einige Kinder abgeholt

Mittagessen

Ab 12.30h essen die Kinder gemeinsam Mittag, die Gewohnheiten und Rituale entsprechen dem vorangegangenen Frühstück s.o.

3.Freispiel und Abholzeit

In der verbleibenden Zeit bis zum Abholen um 13.30h haben die Kinder eine weitere Spielphase der Situation individuell angepasst drinnen oder draußen bis die Kinder abgeholt werden.